Gesund im Büro – go4health bei Panalpina

2. Juli 2018
Gesund im Büro – go4health bei Panalpina

Im Rahmen der Global Health and Safety Week haben go4health Experten mit Vorträgen und praktischen, motivierenden Anleitungen die Mitarbeiter der Panalpina zu gesunder Ernährung und Bewegung am Arbeitsplatz informiert – die Begeisterung war spürbar! Ziel war es, zu zeigen, wie man gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung auf ganz einfachem Wege in den Arbeitstag integrieren kann. Wie eine gesunde Pause – inklusive zugehöriger Jause – mit go4health abläuft, lesen Sie hier.

Gesund Essen im Büro?

Gesund im Büro - Ein Gesundheitsvortrag von go4health bei Panalpina.

Im Vortrag zu „Gesund Essen im Büro“ erhielten die Teilnehmer fundiertes Wissen zu den Grundprinzipien ausgewogener Ernährung. Dabei erklärte go4health Ernährungswissenschaftlerin Isabella Förster anschaulich und motivierend, wieso ausgerechnet bei einem hohen Arbeitsaufkommen die Regelmäßigkeit sowie die Qualität der Ernährung besonders wichtig sind. Denn gesunde Ernährung am Arbeitsplatz fördert die Konzentration für die Arbeit und hilft die Leistungsfähigkeit über den Tag hinweg aufrecht zu halten!

 

Die go4health Power Bowl

Mit der go4health Power Bowl gesund im Büro bleiben.

Eine gesunde Jause am Arbeitsplatz muss nicht immer aufwändig und komplex gestaltet sein. Um das in der Praxis zu zeigen, wurden alle herzlich eingeladen, bei der Zubereitung der gesunden go4health Power Bowl mitzumachen. Das Interesse war groß – ebenso die Motivation der interessierten Teilnehmer!

Als Anleitung für die Zubereitung der abwechslungsreichen und gesunden Jause diente der go4health Bowl Baukasten. Durch die Auswahl der verschiedenen Zutaten ist nicht nur ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Gemüse und Obst sicher gestellt, sondern auch für geschmackliche Abwechslung gesorgt!

Während der gemeinsamen Zubereitung gab es ausreichend Gelegenheit auf persönliche Fragen rund um das Thema Ernährung einzugehen und das Wissen zu vertiefen.

Ein gesundes Mittagessen ist schnell gemacht. So bleibst du gesund im Büro.

Im Nu konnte jeder seine eigene Power Bowl genießen. Mit den Worten „Das schmeckt ja wirklich ausgezeichnet!“ und „So schnell zubereitet, lecker und noch dazu gesund!„, zeigten sich die Teilnehmer von der fertigen Speise begeistert.

Alle Teilnehmer erhielten ein ausgedrucktes Exemplar des go4health Bowl Baukastens zur Inspiration für künftige Pausen. Unter den Teilnehmern wurden informative go4health Ernährungsratgeber verlost. Der Bowl Baukasten und die Ernährungsratgeber stehen im go4health Shop kostenlos zum Download bereit.

 

Gesunde Pause mit „ganz nebenbei fit“

Kurze Bewegungspausen halten gesund im Büro.

Direkt im Anschluss ging es für einen Teil der Mitarbeiter von Panalpina zur aktiven und bewegten Pause!

Mit Hilfe der go4health App wurde den Teilnehmern gezeigt, wie hilfreich kurze und regelmäßige Bewegungspausen am Arbeitsplatz sein können. Unter Anleitung des go4health Sportwissenschaftlers Lukas Klinger wurden gemeinsam Bewegungsübungen aus dem Programm „Ganz nebenbei fit“ durchgeführt. Der Fokus lag auf Übungen, die zur Mobilisierung der Schultern dienen und Verspannungen im Nacken lösen. Die Teilnehmer erfuhren in Theorie und Praxis, wie sie Verspannungen in Zukunft selbstständig entgegenwirken können.

 

Tipps und Tricks für gesundes Sitzen & gegen Nackenverspannungen

Gesund im Büro durch Bewegungsübungen mit dem go4health Mini Band.

Nachdem alle Teilnehmer aufgelockert waren und ihr Herz-Kreislauf-System aktiviert hatten, folgte ein gemeinsamer Austausch über das Thema „Gesundes Sitzen“. Dabei wurde nicht nur auf die Vor- und Nachteile des täglichen Sitzens eingegangen, sondern auch Maßnahmen besprochen, wie man am besten gegen die Folgen von langem Sitzen vorsorgen kann.

Zu den Folgen von langem Sitzen mit ungünstiger Körperhaltung zählen beispielsweise abgeschwächte Muskeln im Brustwirbelsäulenbereich und der Rotatorenmanschette, sowie eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergürtel. Dies führt in Folge oft zu einem runden Rücken beim Sitzen und zu nach vorne hängenden Schultern.

Mit Hilfe der go4health Mini-Bänder wurden im Team spezielle Kräftigungsübungen gezeigt und geübt um die Muskulatur einfach und gleichzeitig effektiv zu stärken. Die Teilnehmer waren sichtlich begeistert.

 

Fazit:
Gesunde Ernährung und Bewegung am Arbeitsplatz spielen eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Durch die informativen Inputs von go4health konnte den Mitarbeitern der Panalpina Wien wertvoller Input und Hilfestellung für mehr Gesundheit geboten werden.

 

 

Schlagwörter: , , , ,



Ganzheitliches Gesundheitsmanagement


mehr erfahren